Zehnte Auflage Größte Retrobörse Deutschlands feiert in Völklingen Jubiläum – was Besucher erwartet

Interview | Völklingen · Bereits zum zehnten Mal findet nächstes Wochenende die Retrobörse in Völklingen statt. Was die Besucher erwartet, erklärt Schöpfer Daniel Igel im Gespräch mit der SZ.

 Bei der Retrobörse werden wieder Autos aus beliebten Filmklassikern live zu bestaunen sein.

Bei der Retrobörse werden wieder Autos aus beliebten Filmklassikern live zu bestaunen sein.

Foto: Aline Pabst

Kommenden Samstag wird die Hüttenstadt erneut zu einer Pilgerstätte für Nerds: In der Hermann-Neuberger-Halle findet zwischen elf und 18 Uhr die Retrobörse statt – bereits zum zehnten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir mit ihrem Schöpfer Daniel Igel gesprochen.

Herr Igel, die Frage ist irgendwie ein Widerspruch in sich, aber trotzdem: Was wird bei der zehnten Auflage der Retrobörse neues geboten?

Igel Die Börse wird ein Best-Of-Special, zu dem wir alle möglichen Leute, die schon mal bei uns waren, wieder eingeladen haben. Zum Beispiel sind „Lightwars“ wieder mit ihrem Lichtschwert-Workshop dabei. Wir haben Cosplayer, Fangruppen und einige Filmautos vor Ort. Es wird wieder Spieleturniere geben, an denen die Besucher teilnehmen können. Unser Klassiker ist Mario Kart in verschiedenen Versionen, dieses Mal auf dem N64, außerdem Streetfighter auf dem Super Nintendo. Neu ist ein Gewinnspiel, das wir neben unserer Tombola anbieten werden, und zum ersten Mal haben wir ein großes Brett- und Kartenspiel-Areal.

Wie haben sich die Besucherzahlen seit der ersten Börse entwickelt?

Igel Die Börse findet seit 2017 zweimal im Jahr statt, während Corona mussten wir ein Jahr pausieren. Eigentlich wäre es also schon die zwölfte Börse. Beim ersten Mal waren schon fast 1000 Leute da, das hat uns total überrascht. Das ist über die vergangenen Jahre sogar noch gewachsen – damit hätten wir eigentlich gar nicht gerechnet im Saarland. Beim letzten Mal hatten wir fast 2500 Besucher vor Ort, das war der bisherige Rekord. Mal schauen, ob wir den dieses Mal vielleicht sogar knacken können. Meines Wissens sind wir damit die größte Börse dieser Art in Deutschland. Da sind wir sehr stolz drauf.

Daniel Igel ist Organisator der Retrobörse.

Daniel Igel ist Organisator der Retrobörse.

Foto: Aline Pabst

Woran liegt das? Gibt es im Saarland einfach besonders viele Nerds?

Igel Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass der Südwesten Deutschlands ein wenig Brachland war, was solche Veranstaltungen angeht und wir hier sonst kaum Angebote für Retro-Fans haben. Deshalb zieht die Börse auch viele Nerds von außerhalb des Saarlandes an. Aber ja: Das Saarland hat auf jeden Fall auch eine sehr hohe Nerddichte.

Coole Fotos von der Retrobörse Saar in Völklingen
33 Bilder

Coole Fotos von der Retrobörse Saar in Völkilingen

33 Bilder
Foto: BeckerBredel

Wie setzt sich das Publikum sonst zusammen?

Igel Mittlerweile ist das Publikum wirklich sehr bunt gemischt. Angefangen hat das damals mit den richtigen Sammlern. Inzwischen sind da von Jung bis Alt alle möglichen Leute dabei, auch Familien. Es kommen inzwischen auch einige Cosplayer, was uns super freut. Es ist für jeden was dabei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort