„Serienautoren müssen ihr Ego zuhause lassen“ „Start the fck up“: Diese saarländische Regisseurin schreibt eine Serie für ZDFneo

Köln/Saarbrücken · Die flotte Serie „Start the fck up“ läuft zurzeit bei ZDFneo. Eine der Autorinnen ist die Saarbrückerin Helena Lucas. Wie an der Serie gearbeitet wird, ist ziemlich ungewöhnlich.

 Die Autorin und Regisseurin Helena Lucas aus Saarbrücken.

Die Autorin und Regisseurin Helena Lucas aus Saarbrücken.

Foto: Lucas

Arme Jana. Da entwickelt die Informatikerin etwas schier Unglaubliches, nämlich eine Social-Media-App, die auf Ehrlichkeit basiert. Das Internet ist aus dem Häuschen, doch flugs wird Jana von ihren Kompagnons aus der Firma gedrängt – sie hätte bei der Vertragsunterzeichnung besser auch das Kleingedruckte gelesen. Gedemütigt (und pleite) versucht sie einen Neustart: in einem hippen „Coworking-Space“ namens „The Next“, inmitten einer Truppe neuer Kolleginnen und Kollegen. Die haben ihre Tücken und guten Seiten, wie auch die Hauptfigur, die nach ihre Ausbootung erst einmal mit  Ellbogenmentalität antritt: „Jana First. Jana. Jana. Jana.“ Das ist die Ausgangslage der flotten Comedyserie „Start the fck up“, die dienstags bei ZDFneo läuft. Die acht halbstündigen Folgen der ersten Staffel sind aber schon in Gänze in der Mediathek zu sehen.