Der saarländische Filmemacher Niklas Bauer zu Gast im Kino Achteinhalb „Ich wusste nicht, was Regie wirklich bedeutet“

Saarbrücken · Niklas Bauer ist der nächste Gast bei der Filmwerkstatt des Saarländischen Filmbüros. Am Samstag zeigt der Regisseur und Autor aus Dudweiler einige Arbeiten, darunter seinen unbehaglichen Kurzfilm „Text me when you geht home“, dessen Dreharbeiten eine Herausforderung waren.

Der Regisseur und Autor Niklaus Bauer.

Der Regisseur und Autor Niklaus Bauer.

Foto: Niklas Bauer

In der ersten Nacht passierte das, was nicht passieren darf: Die Technik gab den Geist auf. Keine Sekunde konnte gefilmt werden. Und damit fiel die Hälfte der Drehzeit weg, die auf zwei Nächte angesetzt war. „In der zweiten Nacht mussten wir dann alles machen“, sagt Filmemacher Niklas Bauer, morgens um fünf war „Text me when you get home“ dann abgedreht: ein exzellenter Kurzfilm, der in seinen elf Minuten von einer nächtlichen Taxifahrt erzählt. Ein Mann fährt eine Frau durch die Stadt, es ist kurz nach vier Uhr morgens. Sie ist müde, er will plaudern. Fragt, warum Frauen sich mit High Heels quälen. Sagt ihr, dass eine Fahrt mit so einem attraktiven Gast wie ihr doch ein Vergnügen sei. Sätze wie „Hast Du einen Freund?“ oder „Ich bin einer von den Guten“ sind bedrohlich. Merkt der Mann nicht, dass er Grenzen überschreitet? Oder tut er es ganz bewusst? Der unbehagliche Film, der komplett im Inneren des Autos spielt, hält das gekonnt in der Schwebe.

Ein Motiv aus Niklas Bauers exzellentem Kurzfilm „Text me when you get home“, der bei der Filmwerkstatt zu sehen sein wird.

Ein Motiv aus Niklas Bauers exzellentem Kurzfilm „Text me when you get home“, der bei der Filmwerkstatt zu sehen sein wird.

Foto: Niklas Bauer