Bilanz der Sauwasen 2019 Aufräumen nach dem „besten Rocco ever“

Püttlingen · Festivalleiter Thilo Ziegler freut sich über den reibungslosen Ablauf, gut aufgelegte Bands und Glück mit dem Wetter. Auch die Headliner Toten Hosen und The Offspring liefern ab. Beim Thema Müll bleibt aber noch Luft nach oben.

 Auf dem diesjährigen Rocco del Schlacko in Püttlingen traten wieder zahlreiche Musikergruppen auf. Neben den „Toten Hosen“ und „Scooter“ heizte auch die Band „Donots“ (im Bild) ihren Fans ordentlich ein.

Auf dem diesjährigen Rocco del Schlacko in Püttlingen traten wieder zahlreiche Musikergruppen auf. Neben den „Toten Hosen“ und „Scooter“ heizte auch die Band „Donots“ (im Bild) ihren Fans ordentlich ein.

Foto: Thomas Reinhardt

Wenigstens ein bisschen Rocco del Schlammo muss sein: Auch bei der 21. Auflage des „Rocco“ auf dem Sauwasen sorgte Regen zeitweise für Pfützen, Matsch und rutschige Parkplätze. Am Freitag, dem zweiten Festivaltag, war das. Doch während zeitgleich etwa durch Luxemburg ein Tornado fegte, war die Lage beim Rocco gerade im Vergleich zu den Vorjahren entspannt. Das fand auch Festivalchef Thilo Ziegler: „Wir hatten unfassbares Glück und sind fast trocken geblieben.“ Vor dem Festival hatte er betont, so gar keine Lust auf Regen zu haben.