Bald in der Sparte 4: „Augen ohne Gesicht“ Liegt das wahre Ich hinter der Maske?

Saarbrücken · Ein Vater, der für seine Tochter mordet – das Stück „Augen ohne Gesicht“ in der Sparte 4 in Saarbrücken verspricht, ein düsteres Kammerspiel zu werden. Wir haben bei den Proben zugeschaut.

 Autor und Regisseur Wilke Weermann mit den Schauspielerinnen Anne Rieckhof (Mitte) und Juliane Lang.

Autor und Regisseur Wilke Weermann mit den Schauspielerinnen Anne Rieckhof (Mitte) und Juliane Lang.

Foto: Kerstin Krämer

Christiane wird von ihrem Vater mit etwas wahrhaft Grauenhaftem konfrontiert: Eine junge Frau musste sterben, um ihr Leben zu retten. Christiane hat bei einem Unfall ihr Gesicht verloren und ist seither so entstellt, dass selbst dem Papa, einem Chirurgen, beim Anblick seiner eigenen Tochter speiübel wird. Was Christiane jedoch bis dato nicht wusste: Ihr Vater ermordet junge Frauen, um das Antlitz seiner Tochter mittels Transplantationen zu retten. Gleichzeitig jedoch wälzt er die Verantwortung perfide auf Christiane ab: „Du willst es doch auch, mein Kind!“ gibt er ihr zynisch zu verstehen.