So war die Uraufführung von „Augen ohne Gesicht“ in der Sparte 4 Feministisches Gruselkino auf der Bühne

Saarbrücken · Als Kinofilm ließ „Augen ohne Gesicht“ die Zuschauer in Ohnmacht fallen. Jetzt hatte ein Stück nach dem Film Premiere in Saarbrücken. Ist jeder im Publikum bei Bewusstsein geblieben?

 Emilie Haus als Christiane - oder doch als Édith, die Christiane spielt?

Emilie Haus als Christiane - oder doch als Édith, die Christiane spielt?

Foto: SST/martinkaufhold.de, Martin Kaufho

Oha: Sieben Menschen sollen einst bei einer Kino-Vorführung von „Augen ohne Gesicht“ in Ohnmacht gefallen sein – aus Angst. Bei der Uraufführung des gleichnamigen Stücks am Samstag in der Sparte 4 in Saarbrücken blieb jeder bei Bewusstsein. Aber zumindest schwindelig konnte es einem werden bei dieser trickreichen, gewitzten Jonglage mit Erzählebenen, mit Dopplungen, mit Film-im-Film- (beziehungsweise Stück-im-Stück)-Exkursen.