5. Buchhandlungspreis Preise für saarländische Buchläden

Saarbrücken · 5. Buchhandlungspreis: Grütters lobt „unternehmerischen Mut und Individualität“

Auszeichnungen für saarländische Buchläden: Die Dillinger Buchhandlung Drachenwinkel, Buchhandlung und Antiquariat Hahn in Kirkel-Limbach und der Buchladen in Saarbrücken werden beim 5. Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Das teilt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit. Die Buchhandlungen erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit einem Preisgeld in drei Kategorien: 7000, 15 000 und 25 000 Euro. In welcher Kategorie die bundesweit insgesamt 118 prämierten Läden ausgezeichnet werden, wird bei der Preisverleihung am 2. Oktober in Rostock bekannt gegeben.

Außerdem erhalten Buchhandlungen, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren im Schnitt über einer Million Euro lag, ein undotiertes Gütesiegel: im Saarland die  Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken.

Mit der Auszeichnung würdigt Grütters „unabhängige und inhabergeführten Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die ‚Buchhandlung vor Ort‘ verdient gemacht haben“.

Eine Jury mit Experten der Branche, unter Vorsitz der FAZ-Literaturkritikerin Sandra Kegel,  hat in diesem Jahr laut Mitteilung aus 467 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis ausgewählt. Das bedeute einen Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr (434 Bewerbungen). 82 Buchhandlungen haben sich laut Grütters in diesem Jahr zum ersten Mal um den Buchhandlungspreis beworben. 62 Preisträger haben den Preis zum ersten Mal erhalten. „Das zeigt, dass nicht nur die altbekannten Buchhandlungen Preise erhalten können“, sagt Grütters. „Jede Buchhandlung mit einem vielfältigen Kulturangebot oder einem innovativen Geschäftsmodell kann gewinnen.“ Mit ihrem „unternehmerischen Mut und ihrer Individualität tragen die Buchhändlerinnen und Buchhändler damit ganz wesentlich zur Lebensqualität ihrer Region bei. Es freut mich, dass dieses Jahr besonders viele Buchhandlungen aus dem ländlichen Raum erfolgreich waren. 41 von 118 möglichen Preisträgern kommen aus Städten mit weniger als 50 000 Einwohnern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort