„Netzwerk Mehr Lesen – Anerkannter Lesepartner 2022/23“ Elf saarländische Buchhandlungen ausgezeichnet

Saarbrücken · Elf saarländische Buchhandlungen sind für ihr Engagement in der Leseförderung beim jungen Publikum ausgezeichnet worden. Sie haben am Mittwoch im Saarbrücker Pingussonbau die Auszeichnung „Netzwerk Mehr Lesen – Anerkannter Lesepartner 2022/23“ erhalten.

Die prämierten Buchhändlerinnen und Buchhändler im Saarbrücker Pingussonbau.

Die prämierten Buchhändlerinnen und Buchhändler im Saarbrücker Pingussonbau.

Foto: Dirk Guldner

Die prämierten Buchhandlungen sind: Buchhandlung Hahn in Kirkel-Limbach, Anne Treib in Lebach, die Buchhandlungen Rote Zora in Losheim und in Merzig, Bock & Seip in Merzig, Saarbrücken und Saarlouis, Bücher König in Neunkirchen, die Buchhandlung Ludwig Pieper in Saarlouis, Bücher Bastuck in St. Wendel und die Bücherhütte Wadern.

„Kreative Ideen und großes Engagement“

Mit der Auszeichnung würdigen das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und der Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels „die kreativen Ideen und das große Engagement“ der Buchhändlerinnen und Buchhändler „in der Unterstützung der Leseförderung“. Die prämierten Buchhandlungen zeichneten sich aus „durch ein kompetent ausgewähltes Sortiment, insbesondere durch eine individuelle und qualitative Beratung und eine altersgemäße und einladende Präsentation der Kinder- und Jugendmedien“. Oft gebe es in Zusammenarbeit mit Schulen oder Kindertagesstätten unter anderem Lesungen, Bücherfeste und Buchausstellungen.

„Vielfältige Bildschirmnutzung eine starke Konkurrenz“

„Wer lesen kann, für den öffnet sich die Welt“, sagte Kultusministerin Streichert-Clivot (SPD) bei der Verleihung. „Mit Freude lesen zu lernen und die Lust am Lesen zu vermitteln, ist eine zentrale Aufgabe in der Bildung von Kindern. Lesen als Kulturtechnik braucht unseren Einsatz und unsere volle Unterstützung, um sie für alle Kinder lebendig zu halten, gerade in Zeiten, in denen die vielfältige Bildschirmnutzung eine starke Konkurrenz zum analogen Schmökern darstellt.“ Die Buchhandlungen vor Ort leisteten dabei einen wichtigen Beitrag für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen. Mit dem Logo „Anerkannter Lesepartner“ an der Tür sei sofort zu erkennen, dass es hier „eine kompetente Beratung und qualitativ hochwertige Angebote für Kinder und Jugendliche gibt. Es ist eine tolle Nachricht für das Saarland, dass wieder elf Buchhandlungen für ihr Engagement ausgezeichnet werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort