Neues Programm von Saarbrücker Ensemble „Percussion under Construction“ Wie trommelt man ein Quadrat?

Saarbrücken · Am Freitag hat in Saarbrücken „Geometrum“ Premiere, das neue Programm des Schlagzeug-Ensembles „Percussion under Construction“. Wir haben bei den Proben im Staatstheater zugeschaut.

 “Percussion under construction“ – Premiere von „Geometrum“ ist am Freitag.

“Percussion under construction“ – Premiere von „Geometrum“ ist am Freitag.

Foto: Eric Thoma

Eben noch Klangkörper, jetzt Flugkörper: Das mannshohe Kunststoffgestänge, dem Percussionist Fedor Woll gerade druckvolle Klänge enttrommelt hat, schwebt langsam himmelwärts – an Seilen, zum Schnürboden des Staatstheaters, einige Meter über der Bühne. Das Gebilde wird gerade nicht gebraucht, und die Hauptbühne ist ohnehin gut bestückt mit allerlei Schlagwerk: ob nun Tomtoms, Tamtams, Marimba, Glockenspiel oder im Zentrum ein ganz klassischer Aufbau, dem man als Percussion-Laie mit dem Begriff „Schlagzeug“ am besten beikommt.