Corona, Kultur und Ostern: Das Staatstheater arbeitet, aber spielt nicht an Ostern

Saarbrücken · Die „Osterruhe“ für die Kultur tritt nun also nicht ein. Trotzdem wird es im Saarländischen Staatstheater (SST) nicht zur Aufnahme des Spielbetriebs für das Publikum kommen. Dies teilte eine Sprecherin auf SZ-Nachfrage mit.

Den für Ostern seit langem geplanten Premieren-Reigen wird es nicht geben. Dies entschied Intendant Bodo Busse bereits am Dienstag. Nur der Probenbetrieb läuft weiter, wie zuvor. Wann für das Publikum geöffnet werden kann, dafür ist laut SST  allein die Landesverordnung maßgeblich, die wegen der neuen Beschlusslage des Corona-Gipfels von Montag erst angepasst werden muss. Das SST  geht aber fest davon aus, dass es schnell zu einer systematischen Schnelltest-Strategie für (Kultur-)Veranstaltungen im Land kommt und dadurch Auftritte vor Publikum möglich werden.

Für die Museen sieht die Situation anders aus. Sie waren im Saarland seit 19. März geöffnet, viele hatten am Dienstag als Reaktion auf die Osterruhe-Ankündigung  ihre Online-Ticketsysteme zwischen dem 1. und 6. April gesperrt. Mittwochvormittag wurde die Blockade wieder aufgehoben, etwa für das Völklinger Weltkulturerbe. Allgemein können Besucher nun davon ausgehen, dass die Museen geöffnet bleiben, auch die der Stiftung Kulturbesitz/Saarlandmuseum. Dort hatte man sich sowieso gegen eine vorsorgliche Schließung ohne final gültige „Verfügung“ des Landes entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort