Neunkircher Musical Projekt Neunkircher Musical-Heldin tritt wieder an

Neunkirchen · Es geht weiter mit Marie Juchacz und der Arbeiterwohlfahrt in Musical-Form: Nach der erfolgreichen Premiere im August 2019 präsentiert das Musical Projekt Neunkirchen vom 27. August bis 5. September die Wiederaufnahme von „Meine Herren und Damen: Marie!“.

 Eine Szene aus „Meine Herren und Damen: Marie!“ mit der Hauptdarstellerin Nina Sepeur.

Eine Szene aus „Meine Herren und Damen: Marie!“ mit der Hauptdarstellerin Nina Sepeur.

Foto: Musicalproject/Tobias Goelzer

Das Musical erzählt die Geschichte von Marie Juchacz, Mit-Gründerin der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Mit dem Satz „Meine Herren und Damen!“ hatte sie ihre Rede vor der Nationalversammlung in Weimar am 19. Februar 1919 begonnen – sie war die erste Frau, die dort gesprochen hat. 1879 geboren, arbeitete Juchacz als Dienstmädchen, Schneiderin und Krankenpflegerin, 1908 trat die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern in Berlin der SPD bei. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte sie ins Saargebiet, dann nach Marseille und nach New York. 1949 kehrte sie nach Deutschland zurück und starb 1956.