Saarländische Kino-Doku „Heimat Kino“ Große Kinoliebe und geschmuggelter Cognac

Wadern · Die Doku „Heimat Kino“ setzt den Filmtheatern des Saarlands ein Denkmal und verbeugt sich vor den unerschütterlichen Kino-Fans und -Betreibern. Premiere ist am Freitag in dem Kino, das in der Doku die Hauptrolle spielt: die Lichtspiele Wadern.

 Wadern, Oberstraße 10: Die Lichtspiele 1969, als die Kinowelt noch relativ in Ordnung war – Videorekorder, Privatsender und Netflix gab es damals noch nicht.

Wadern, Oberstraße 10: Die Lichtspiele 1969, als die Kinowelt noch relativ in Ordnung war – Videorekorder, Privatsender und Netflix gab es damals noch nicht.

Foto: Stadt Wadern

Nach der Wieder-Öffnung der Kinos wird wohl jeder sein persönliches cineastisches Erweckungs-Erlebnis gehabt haben. Endlich wieder im Kino sitzen, erleben, wie der Vorhang verheißungsvoll zurückgleitet und den Blick freigibt auf die lange vermisste Leinwand. Kinos sind eben magische Orte, entsprechend groß ist die Liebe zu ihnen.