Freie Szene Neue Antragsrunde für die Freie Szene im Saarland

Saarbrücken · Das saarländische Kulturministerium hat eine neue Antragsrunde für die Freie Szene im Saarland gestartet, wie das Netzwerk Freie Szene Saar mitteilt. Die Erhöhung des Etats auf 100 000 Euro sei „ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Katharina Bihler, Vorstandsmitglied des Netzwerks.

„Es zeigt, dass die weitere Professionalisierung der Freien Szene nicht nur gewünscht, sondern von Regierungsseite auch aktiv unterstützt wird.“

Neu sei zudem, dass in diesem Jahr nicht nur Anträge für neue Produktionen gestellt werden können, sondern darüber hinaus auch für Wiederaufnahmen, Gastspiele und für Rechercheprojekte. Anträge können noch bis zum 28. Februar an das saarländische Kulturministerium gestellt werden. Die notwendigen Formulare sollen in Kürze auf der Webseite des Ministeriums abrufbar sein.

„Mit dieser Möglichkeit tragen wir der schwierigen Situation, in der sich die saarländische Freie Szene befindet, Rechnung. Die Freie Szene hat in den letzten Jahren deutlich an Professionalität gewonnen. Sie ist ein maßgeblicher Teil unserer Kulturlandschaft, eröffnet ungewöhnliche Perspektiven, greift gesellschaftspolitische Themen auf und hinterfragt gewohnte Sicht- und Arbeitsweisen. Das ist wichtig, das unterstützen wir als Land", sagte Ministerin Christine Streichert-Clivot.

„Die Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium gerade in diesen schwierigen Zeiten hat sich als äußerst fruchtbar und konstruktiv erwiesen“, sagte Vorstandsmitglied Corinna Preisberg.

https://www.saarland.de/mbk/DE/portale/kulturportal/kultursparten/darstellendekunst/freieszene/freieszene_node

www.saarland.de

www.freieszenesaar.de 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort