Aus dem Krankenhaus entlassen Nach Corona-Erkrankung: Kabarettist Detlev Schönauer zurück zu Hause: „Bin dem Tod von der Schippe gehoppst“

Saarbrücken · Wochenlang lag er im künstlichen Koma, erst Anfang Februar wachte er wieder auf. Jetzt ist er zurück zu Hause: Dem einstigen Kult-Wirt von Jacques' Bistro geht es wieder besser, lässt er seine Fans auf Facebook wissen.

 Detlev Schönauer, hier eine Aufnahme von 2019, ist nach wochenlangem Aufenthalt in einem Krankenhaus wieder zuhause.

Detlev Schönauer, hier eine Aufnahme von 2019, ist nach wochenlangem Aufenthalt in einem Krankenhaus wieder zuhause.

Foto: Oliver Dietze

 Detlev Schönauer hat sich wieder öffentlich zu Wort gemeldet. Nach wochenlangem Aufenthalt in einem ungarischen Krankenhaus ist der 68-Jährige jetzt wieder zu Hause. Das teilt der Kabarettist über Facebook mit. Demnach ist er am Donnerstag, 10. März, nach fast 100 Tagen entlassen worden.

Schönauer war im Dezember mit einer schweren Corona-Infektion in die Klinik gekommen. Zeitweise war er im künstlichen Koma. Mitte Februar hatte seine Frau Marion Schönauer-Philippi auf demselben Kanal ein Bild von sich und ihrem Mann gepostet, nachdem er erwacht war. 

Es geht bei mir langsam gesundheitlich wieder aufwärts“, lässt er nun übers Internet wissen. Dazu zeigt er sich, wie er in die Kamera lächelt. Aber die Wochen in ärztlicher Behandlung nach dem schweren Krankheitsverlauf sind ihm anzusehen. 

Kabarettist ist weiterhin auf medizinische Hilfe angewiesen

Dass es wohl noch eine Weile bis zur alten Form dauert, gibt er in dem Beitrag gleich zu Beginn zu. Daheim „muss ich mich erst wieder kurieren und Kraft sammeln“. Weiterhin sei er auf medizinische Hilfe angewiesen: „Ich brauche noch zusätzlichen Sauerstoff, da sich die Lungen noch weiter regenerieren müssen. Zudem brauche ich noch Physiotherapie und Gymnastik, um wieder selbstständig laufen zu können.“

Was dem Betrachter direkt ins Auge fällt: Schönauer hat stark an Gewicht verloren. Er selbst schreibt dazu, dass er „nach sieben Wochen Koma mit künstlicher Beatmung 25 Kilogramm abgenommen“ habe. Das entspreche einem Viertel seines ursprünglichen Gewichts. „Also bis ich wieder ganz fit bin, wird noch einige Wochen dauern.“ Ein dickes Lob gibt er gleich seiner Frau weiter: „Marion profiliert sich als echt gute Physiotherapeutin.“

Detlef Schönauer zu seiner Erkrankung: „Ja, ich hatte wirklich sehr viel Glück“

Während seiner Zeit im Hospital habe er Hunderte Zuschriften mit Genesungswünschen und Gebeten bekommen. Dafür bedanke er sich auf diesem Wege. Er sei „dem Tod von der Schippe“ gehoppst. Drei Lungenentzündungen habe er während des Krankenhausaufenthaltes überstanden. Schönauer: „Ja, ich hatte wirklich sehr viel Glück.“

Schönauer war 2021 nach Ungarn ausgewandert. Zuvor hatte er die deutsche Politik und mitunter auch die Corona-Maßnahmen kritisiert. Den Menschen im Saarland ist der Kabarettist unter anderem in seiner Paraderolle als französelnder Wirt in Jacques' Bistro bekannt, das auch über den Saarländischen Rundfunk (SR) zu hören war.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort