ME Saar vergibt Preis zu Ehren verstorbener Malerin Stiftung ehrt mit „Kunstpreis Andrea Neumann“

Saarbrücken · Die Stiftung des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) lobt ab 2022 alle zwei Jahre den „Kunstpreis Andrea Neumann“ aus. Das teilte der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Oswald Bubel am Donnerstag mit.

 Die Malerin Andrea Neumann starb vergangenes Jahr mit 51 Jahren.

Die Malerin Andrea Neumann starb vergangenes Jahr mit 51 Jahren.

Foto: Iris Maurer

Gründungspartner ist das Saarländische Künstlerhaus, dessen stellvertretende Vorsitzende Andrea Neumann viele Jahre war. Die Malerin starb im vergangenen Jahr mit 51 Jahren an Krebs.

Der neue Kunstpreis, der mit einem Preisgeld von 5000 Euro dotiert ist, richtet sich an Kunstschaffende aller Disziplinen sowie Kuratoren aus der Großregion Saar-Lor-Lux. Das Geld wird als einjähriges Stipendium ausgezahlt. In dieser Zeit soll der Preisträger eine Ausstellung erarbeiten, die im Folgejahr sechs Wochen lang in den Räumen des Künstlerhauses in Saarbrücken gezeigt wird. Anschließend sollen die Werke in einem Katalog dokumentiert werden. Zuvor kann der Preisträger seine bisherigen Arbeiten bereits auf der Art Week in Luxemburg präsentieren. Die Art Week ist eine Messe für zeitgenössische Kunst. Alles in allem engagiert sich die Stiftung ME Saar mit 17 000 Euro, damit der „Kunstpreis Andrea Neumann“ in der geplanten Form umgesetzt werden kann.

Die Bewerbungsfrist für die Eröffnungsrunde startet zu Beginn des Jahres 2022. Ab dann können Künstler oder Kuratoren ihr Arbeits- und Ausstellungskonzept einer Fachjury präsentieren. Im Juli kommenden Jahres soll der erste Preisträger feststehen. „Der Förderpreis in Andenken an Andrea Neumann ist ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Kulturprojekt der Großregion. Es gibt im Saarland bisher keine vergleichbare Auszeichnung im Bereich der Kulturförderung, die sich ohne Altersbeschränkung an Künstler richtet“, sagt Stiftungsvorstand Martin Schlechter.

Anlass des neuen Kunstpreises ist der 20. Geburtstag der Stiftung ME Saar. Seitdem fördert sie saarländische Vorhaben in den Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie Kunst und Kultur. Das Stiftungsvermögen ist inzwischen auf 25 Millionen Euro angewachsen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Stiftung 6,5 Millionen Euro an zahlreiche unterschiedliche Förderprojekte im Land ausgeschüttet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort