Nochmal Fünfjahresvertrag für Kaufmännischen Direktor des Saarbrücker Theaters Staatstheater-Führungs-Duo kann weitermachen

Saarbrücken · Matthias Almstedt ist der kaufmännische Sparringspartner von Intendant Bodo Busse am Saarländischen Staatstheater – und er bleibt es bis 2027-2028.

Er ist für die Finanzen im Saarbrücker Theater verantwortlich: Professor Dr. Matthias Almstedt

Er ist für die Finanzen im Saarbrücker Theater verantwortlich: Professor Dr. Matthias Almstedt

Foto: HONKPHOTO HOLGER KIEFER

Seit Freitag steht fest: Das zweiköpfige Führungs-Team des Saarländischen Staatstheaters (SST) kann bis 2027 in der bewährten Konstellation weiter arbeiten. Das Staatstheater gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass Professor Dr. Matthias Almstedt für weitere fünf Jahre Kaufmännischer Direktor des Saarländischen Staatstheaters bleibt, an der Seite von Intendant Bodo Busse, dessen Vertrag ebenfalls bis 2027/2028 läuft. Diese Entscheidung setzt ein Zeichen für Kontinuität. Offensichtlich ist die Landesregierung mit der Arbeit der SST-Doppelspitze zufrieden – das sendet auch ein gutes Signal an Almstedts Pendant, den fürs Künstlerische verantwortlichen Busse.

Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), Aufsichtsratsvorsitzende des Staatstheaters, hob bei der Vertragsverlängerung hervor, Almstedts besondere Leistung habe sich vor allem während der Corona-Zeit gezeigt. Die Geschäftsführung habe die für Theater besonders harte Pandemie-Phase „mit Bravour“ gemeistert, so die Ministerin. Sie lobte das „erfolgreiche Duo“ Busse/Almstedt, das das SST mit flexiblen Öffnungsmodellen, Hygienekonzepten und Alternativprogrammen krisenfest gemacht habe. Auch überregional erntete Almstedt dafür Aufmerksamkeit. 2020 entwickelte er in Absprache mit dem Kultur- und dem Finanzministerium das „Saarbrücker Modell“, das eine faire Bezahlung für freischaffende Künstler an Staatstheatern während der Pandemie sorgte. Es wurde deutschlandweit zum Vorbild, das Aktionsbündnis für Darstellende Künste verlieh ihm deshalb einen Preis.

Almstedt ist Jahrgang 1966 und stammt aus Hildesheim. Vor seiner Saarbrücker Tätigkeit arbeitete er beim Deutschen Bühnenverein in Köln als Betriebswirtschaftlicher Referent des Geschäftsführenden Direktors, dann wechselte er 2002 als Verwaltungsdirektor ans Stadttheater Hildesheim, ein Dreispartenhaus mit rund 250 Beschäftigten. In Saarbrücken ist Almstedt für rund 450 Beschäftigte verantwortlich.

Neben seiner Geschäftsführungs-Aufgabe übernimmt Almstedt regelmäßig auch Lehraufträge an der Universität des Saarlandes in den Studiengängen Musikmanagement und Historisch orientierte Kulturwissenschaften. Im September 2015 wurde er zum Honorarprofessor für angewandte Musikwissenschaft ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort