Lesekompass für „Wo ist Teatrine“ und Dorota Wünsch Leipziger Buchmesse zeichnet Dorota Wünsch aus. Saarbrücker Illustratorin mit Lesekompass geehrt

„Wo ist Theatrine?“ ist der Titel eines ausgesprochen gelungenen Bilderbuchs. Illustriert hat es die Saarbrücker Illustratorin und Bühnenbildnerin Dorota Wünsch. Jetzt wurde es von der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen mit dem renommierten Lesekompass ausgezeichnet.

 Dorota Wünsch wurde für ihr Bilderbuch „Wo ist Theatrine“ mit dem Lesekompass der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen ausgezeichnet.

Dorota Wünsch wurde für ihr Bilderbuch „Wo ist Theatrine“ mit dem Lesekompass der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen ausgezeichnet.

Foto: Iris Maria Maurer

Der kleine Paketbote will ein Päckchen zustellen. „Wo ist Theatrine“ fragt er alle im Theater und wird immer weitergeschickt. In die Theaterkantine, in den Ballettsaal, auf die Probenbühne, in die Maskenbildnerei. . .  Bis am guten Ende Theatrine ihr Päckchen hat, haben die Kinder, die dieses Buch lesen, die ganze Theaterwelt hinter den Kulissen kennengelernt. Und zwar in herrlichen, lustigen Bildern voller Details, die die Saarbrücker Illustratorin Dorota Wünsch gemalt hat.

„Wo ist Theatrine“ ist eines der gelungensten Bilderbücher, die im letzten Jahr erschienen sind. Dieser Meinung sind auch die Stiftung Lesen und die Jury der Leipziger Buchmesse. Alljährlich verleihen sie den Lesekompass an 30 Kinderbücher und Hörbücher, an Jugendromane und Bilderbücher. Eine Orientierung im Lesedschungel soll dieser Kompass bieten, denn es erscheinen  ja Hunderte von Kinder- und Jugendbüchern jede Saison.

„Wo ist Teatrine“ gehört nun zu den Gewinnnern in der Sparte Bilderbuch. Und damit geht auch ein bisschen Glanz nach Saarbrücken und ans Kinder- und Jugendtheater Überzwerg. Dort nämlich ist die wunderbare Illustratorin Dorota Wünsch auch noch als Bühnenbildnerin und Ausstatterin aktiv. Manch originelles Bühnenbild kreierte sie hier schon – zuletzt etwa im temporeichen Jugendstück „Gips“.

Die 59-Jährige ist aber vor allem eben eine der besten Illustratorinnen in der deutschen Kinderbuchszene. Über 30 Bücher gibt es schon von ihr, und gerade erschien ein neues Meisterstück. Sie hat für den Kindermann Verlag „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann illustriert. Wieder mit ihren unverwechselbaren, spitznasigen Wesen und voller schelmenhafter Details.  

Für „Wo ist Theatrine“ illustrierte sie einen Text von Cornelia Boese. Die hat  die Bilderbuchgeschichte in fröhliche Reime verpackt und hat Ahnung, wovon sie schreibt. Sie hat nämlich selbst viele Jahre als Souffleuse, Theaterführerin und Konzertmusikerin gearbeitet. Und in Dorota Wünschs Illustrationen übrigens, erkennt man als Saarbrücker Theaterfreund das eine oder andere wieder. Denn natürlich ist die auch öfter hinter den Kulissen des Staatstheaters unterwegs.

 Die Suche nach Theatrine führt natürlich auch in die Maskenbildnerei. Hier hat  Dorota Wünsch allerlei wimmelige Spielereien versteckt.

Die Suche nach Theatrine führt natürlich auch in die Maskenbildnerei. Hier hat  Dorota Wünsch allerlei wimmelige Spielereien versteckt.

Foto: Gerstenberg Verlag/Dorota Wünsch
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort