Saarbrücker Festival Tanzabend zum Thema Gender beim Perspectives: Wenn Frauen gegen ihren Körper rebellieren

Saarbrücken · Drei Mal weibliche Selbstfindung, selten radikal vertanzt, das bot ein dreiteiliger Abend in der Saarbrücker Feuerwache. Auch die Musik war eine Herausforderung.

Leila Ka beim Perspectives Festival Saarbrücken
Foto: Andre Lemaitre/Lemaitre Andre

Es gibt Dinge, die man sich nicht recht zu erklären weiß. Warum, beispielsweise, erlebt man das Schlangestehen vor Theatertüren bei den Perspectives nicht als nervig, sondern, im Gegenteil, als einen die Stimmung und die Gemeinschaft fördernden Vorlauf zu jeder Aufführung. Weil man seiner Vorfreude trauen kann – selbst dann, wenn die Programmauswahl der Festivalchefin mal nicht den persönlichen Geschmack trifft. Deshalb bekam der spröde „Triptychon“-Tanzabend von Leila Ka in der Alten Feuerwache auch großen Applaus, obwohl er sicher nicht den breiten Publikumsgeschmack traf. Bei den Perspectives lässt man sich gerne von großen Compagnien mitreißen. Und dann das: zwei Soli und ein Duo.