Streit um Sommer-Kultur Weiter Bangen um Open-Air-Saison

Weil die Landesregierung zögert, wird es im Juni keine größeren Freiluft-Events geben. Die Kulturbranche hat die Nase voll.

 2020 fanden die Kammermusiktage wegen der Pandemie nicht in der Mettlacher Alten Abtei statt, sondern im riesigen Merziger Zeltpalast. Nun bangt Veranstalter Joachim Arnold, dass selbst das nicht mehr möglich sein wird.

2020 fanden die Kammermusiktage wegen der Pandemie nicht in der Mettlacher Alten Abtei statt, sondern im riesigen Merziger Zeltpalast. Nun bangt Veranstalter Joachim Arnold, dass selbst das nicht mehr möglich sein wird.

Foto: Kerstin Krämer

Thilo Ziegler hat am Dienstag die Notbremse gezogen: Sein „Rocco del Schlacko“-Freiluft-Großevent auf dem Püttlinger Wasen, das für August geplant war, ist gecancelt. Nicht stattfinden wird auch das Lebacher Zeltfestival der „Almwirte“, das mehr als 2000 Zuschauer ziehen sollte. Nur Joachim Arnold von „Musik und Theater Saar“, der dritte im Bunde der Kultur-Großanbieter im Saarland, hält noch still. Er gibt sein Losheimer „Klassik Open-Air“, das am 3. Juli stattfinden soll, noch nicht ganz verloren. In besten Zeiten kamen 5000 Menschen.