Neu auf DVD und Bluray „Liebesgrüße aus Afrika“: Ein Chauvinist als Anti-Held

Saarbrücken · Die französische Komödie „Liebesgrüße aus Afrika“ macht sich einen Spaß aus vielem: Chauvinismus, Rassismus – und Impotenz.

 OSS 117 (Jean Dujardin) beim Erkunden der afrikanischen Tierwelt.

OSS 117 (Jean Dujardin) beim Erkunden der afrikanischen Tierwelt.

Foto: Koch Films

„Jeder Mensch träumt davon, Franzose zu sein!“ So sieht es jedenfalls der französische Agent Hubert Bonisseur de la Bath  – alias OSS 117. Diese Erkenntnis deklamiert er gerne mit stolzespraller Brust, auch in russischer Gefangenschaft in Afghanistan an Neujahr 1981. Da und dort beginnt die mittlerweile dritte Komödie mit dem gallischen Oscar-Preisträger Jean Dujardin („The Artist“) als französischem Agent;  die Figur OSS 117 nahm ihren Anfang ab 1949 in Spionage-Romanen von Jean Bruce. Die wurden dann in den 1960ern fürs Kino verfilmt, als James-Bond-Imitate mit herrlich reißerischen Titeln wie „Pulverfass Bahia“ oder „Teufelstanz in Tokio“ – an den Glamour von 007 kamen sie allerdings nicht heran.