Filmfestival in Saarbrücken beginnt Max Ophüls Festival kehrt zurück – doch die Zeit der Publikumsrekorde ist vorbei

Meinung · Nach gut zwei Jahren Pandemie kehrt das Max Ophüls Festival wieder in die Kinos zurück. Alles wie früher – leider nein, meint Kulturredakteur Tobias Kessler.

Kommentar: 44. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken
Foto: Oliver Dietze/Oliver Dietze;GMLR

Heute öffnet das 44. Filmfestival Max Ophüls Festival – und es wirkt, als sei alles so wie früher. Wie etwa im Januar 2020, als es zum letzten Mal unter üblichen Bedingungen stattfand, bevor  Corona das Leben und die Kultur erst einmal lahmlegte. 2021, mitten in der Pandemie, folgte ein Jahrgang, in dem Filme – und auch die Preisverleihung – nur online zu sehen waren. Ophüls körperlos, ohne Kinos. 2022 lief Ophüls dann „hybrid“, als Mischung aus Kinovorführungen und aus Online-Angebot. Zwei schwierige Jahrgänge, bei denen das findige Festivalteam jeweils das Beste aus der teilweise katastrophalen Situation machte, zeitweise mehrere Festival-Konzepte parallel plante, um auf jede Corona-Eventualität reagieren zu können. Ein Kraftakt.