Kunst Spende gesucht für große Kunst

Saarbrücken · Die Evangelische Kirchengemeinde St. Johann in Saarbrücken möchte ein Werk der 2020 verstorbenen Künstlerin Andrea Neumann kaufen und bittet um Spenden.

 Andrea Neumanns Werk „Der seltsame Gleichmut der Gravitation“ in der Johanneskirche in Saarbrücken.

Andrea Neumanns Werk „Der seltsame Gleichmut der Gravitation“ in der Johanneskirche in Saarbrücken.

Foto: Susanne Schön

Ein Bild wie ein Fanal. „Der seltsame Gleichmut der Gravitation“ der im Sommer 2020 verstorbenen Andrea Neumann ist nicht nur das Opus Magnum der Künstlerin – es ist eines der bedeutendsten Gemälde der zeitgenössischen Kunst im Saarland. Geschaffen wurde das Triptychon für eine Ausstellung in der Johanneskirche im Jahr 2018. Das merkte man spätestens in diesem Frühjahr bei einer Gedenkausstellung für Neumann in der Städtischen Galerie in Neunkirchen: Das Bild war in einem zentralen Kabinett ausgestellt, hatte aber viel von seiner Kraft eingebüßt, weil es wegen seiner Größe unter beengten Verhältnissen gehängt werden musste. Und auch das kalte Flair der weißen Wände tat dem Werk nicht gut. Das Bild scheint die Kirchenwände in der Apsis der Kirche zu benötigen, es braucht das warme Licht der roten Buntglasfenster und die Atmosphäre des Sakralbaus.