Doku „Rückkehr nach Reims“ im Kino Achteinhalb Film mit Diskussion im Kino Achteinhalb

Saarbrücken · An diesem Mittwoch zeigt das Kino Achteinhalb in Saarbrücken die Doku „Rückkehr nach Reims“ – nach dem Film gibt es eine Diskussion.

 Eine historische Szene aus "Rückkehr nach Reims".

Eine historische Szene aus "Rückkehr nach Reims".

Foto: The Party Film Sales/Arte

Das Buch „Rückkehr nach Reims“ war in Deutschland wie in Frankreich ein Bestseller. In seiner autobiographisch-politischen Studie erzählt der französische Soziologe Didier Eribon von seiner alten Heimat, dem Arbeitermilieu in Reims, das früher linksorientiert war und jetzt überwiegend rechts wählt. Aus diesem Stoff hat der Regisseur Jean-Gabriel Périot mit Archivmaterial, Fotos und Filmausschnitten seine Dokumentation „Retour à Reims (Fragments)“ entwickelt, die am Mittwoch ab 19 Uhr im Kino Achteinhalb läuft (Original mit Untertiteln). Matthieu Choblet wird eine Einführung geben und nach dem Film mit dem Publikum diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort