In der Arte-Mediathek „Bergman Island“: Szenen einer Ehe, bittersüß

Saarbrücken · Im Film „Bergman Island“ wandelt ein Künstlerpaar auf der Insel Farö und auf den Spuren des schwedischen Regisseurs. Kommt dabei „Szenen einer Ehe“ heraus?

Vicky Krieps als Chris und Tim Roth als Tony.

Vicky Krieps als Chris und Tim Roth als Tony.

Foto: Weltkino Filmverleih

Man kann das Beziehungs-Schicksal auch herausfordern. Will man wirklich seinen Sommerurlaub auf der Insel Farö in jenem Haus verbringen, wo Ingmar Bergman Teile seines Films „Szenen einer Ehe“ drehte? Ein Werk, das Millionen Paare dazu brachte, sich scheiden zu lassen, wie es im Film „Bergman Island“ heißt? Das Künstlerpaar Chris und Tony (Vicky Krieps und Tim Roth) lässt sich nicht abschrecken. Im Gegenteil: Hier wollen sie einen Sommer lang leben und arbeiten – sie ist Drehbuchautorin, er Drehbuchautor und Regisseur. Er will etwas schreiben über jenes „Unsichtbare“, was zwischen Liebenden zirkuliert, und kommt mit der Arbeit gut voran. Sie dagegen quält sich mit ihrer Geschichte, in der es auch um Liebe geht. Zudem sei die „Ruhe und Perfektion hier bedrückend“.