Martin Leutgeb war schon im „Tatort“ zu sehen Warum dieser TV-Schauspieler immer wieder ins Theater ins Saarland kommt

Saarbrücken · Martin Leutgeb ist Tiroler und ein erfolgreicher Fernsehschauspieler. Im Saarland macht er saarländisches Volkstheater in der St. Arnualer Kettenfabrik – dan nächste Mal an Ostern. Motto: Es lebe die Mundart.

 Heute im Fernsehen, morgen im Saarland: Martin Leutgeb (55) bleibt dem Saarland treu, er inszeniert in Saarbrücken wieder Mundart-Theater. 

Heute im Fernsehen, morgen im Saarland: Martin Leutgeb (55) bleibt dem Saarland treu, er inszeniert in Saarbrücken wieder Mundart-Theater. 

Foto: Picasa

In der Kettenfabrik in St. Arnual verstetigt sich eine Erfolgsgeschichte, die die Pandemie nicht ausbremsen, nur zeitlich verzögern konnte.  An Ostern wird es an diesem atmosphärisch sehr besonderen Ort die dritte Premiere des „Volkstheaters“ geben – das Projekt ist im Saarland singulär. Es handelt sich um eine Mundartbühne, bespielt von semiprofessionellen Schauspielern. Die übersetzen fabelhaft saftige Stücke aus dem österreichischen Volkstheater-Repertoire ins Saarländische und zeigen sie  in authentisch-fesselnden Inszenierungen an einem Ort, der Industrie- mit Dorfkultur verbindet. Nach „Frau Suitner“ (2014) und „Erde“ (2019) steht diesmal "Der Gwissenswurm", eine Bauernkomödie von Ludwig Anzengruber (1839-1889) auf dem Programm. Premiere ist an Karsamstag, das hat schon Tradition. Mutmaßlich dürfte es wieder schwer werden, Karten zu bekommen. Denn die Saal-Kapaziät von 70 Sitzplätzen hält mit der Begeisterung der Besucher kaum Schritt. Jedenfalls war das bei den ersten beiden Produktionen so, die schnell zum Geheimtipp wurden.