Ab 1. April Katharina Ritter neue Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken

Saarbrücken · Katharina Ritter übernimmt ab 1. April die Leitung der Stadtgalerie Saarbrücken. Bereits seit August 2020 leitet sie die Stadtgalerie interimsmäßig.

 Katharina Ritter will Kunst mehr in den öffentlichen Raum bringen.

Katharina Ritter will Kunst mehr in den öffentlichen Raum bringen.

Foto: GMLR

Die freischaffende Kuratorin, aufgewachsen im Saarland, will die Stadtgalerie zu einem Ort kritischer Zuversicht gestalten: „Ich verbinde lokale Themen mit globalen Entwicklungen. Das Ausstellen von Kunst ist mir genauso wichtig wie sich zusammen für eine positive Zukunft einzusetzen.“

Weitere Ziele: vielfältige Zusammenarbeiten und langfristige Teilhabe unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und mehr Austausch mit Kulturschaffenden.

In der Interimszeit führte Katharina Ritter nicht nur die Kontinuität des Programms fort, sondern setzte innerhalb kürzester Zeit neue Impulse, um mit der Stadtgalerie auch während der Corona-Pandemie im Gespräch zu bleiben. Erst am Freitag, 19. Februar, fand die Eröffnung ihrer ersten drei Ausstellungen – noch als Interimsleitung im laufenden Bewerbungsverfahren – digital statt. Das Experiment mit Avataren im virtuellen Raum stieß auf große Zustimmung beim Publikum.

Im öffentlichen Verfahren mit insgesamt 20 Mitbewerberinnen und -bewerbern hat sich Ritter durchgesetzt. Von 2012 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stadtgalerie Saarbrücken, 2008 bis 2012 betreute sie die Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Bereits seit August 2020 leitet sie die Stadtgalerie interimsmäßig. Sie folgte auf Andrea Jahn, die zur Stiftung Saarländischer Kulturbesitz wechselte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort