Jan Tenner ist zurück Ein Kassettenheld der 80er feiert sein Comeback

Saarbrücken · Die Science-Fiction-Reihe „Jan Tenner“ wird nach 30 Jahren fortgesetzt – mit den noch lebenden Sprechern der ersten Stunde.

 Die Hörspielserie „Jan Tenner“ wird fortgesetzt.

Die Hörspielserie „Jan Tenner“ wird fortgesetzt.

Foto: Zauberstern Records

Wer als Steppke in den 80er Jahren seinen Science-Fiction-Idolen nacheiferte, für den ist 2019 ein Glücksjahr. Zuerst wurde verkündet, dass Patrick Stewart in seine Rolle als Captain Jean-Luc Picard auf dem Raumschiff Enterprise zurückkehrt. 2020 in der Serie „Picard“ soll das sein. Und für Kassettenkinder gibt es ein Wiederhören mit  Kindheitsheld „Jan Tenner“. Die Hörspielserie umfasste von 1980 bis 1989 45 Folgen, war eine der ersten, die auf folgenüberspannende Handlungsbogen setzte. Und geschrieben von den Autoren H. G. Francis und Kevin Hayes, denen man ihre Nähe zu Perry Rhodan deutlich anmerkte.

In der Science-Fiction-Reihe, die in dem fiktiven Staat Westland spielt, war es der junge Student Jan Tenner, der sich stets mutig in die Gefahr stürzte. Ihm zur Seite standeb Professor Futura, ein genialer Kopf, der Seren entwickelt, durch die Menschen etwa fliegen können, unsichtbar oder viel stärker werden. Auch Futuras Assistentin Laura (Jans mehr oder weniger heimliche Geliebte), der sture Militärkopf General Forbett und Mimo, der Bordcomputer eines gekaperten außerirdischen Raumschiffs, gehörten zum Stamm. Sie erwehrten sich der Bedrohung durch Außerirdische wie den Löwenköpfigen Leonen, des herrlich irr-lachenden Professors Zweistein oder der magischen Puppenhexe  Seytania.

Alles lange her, alles abgeschlossen, mit einer nachträglichen 46. Episode im Jahr 2000. Eingestellt wegen Erfolglosigkeit. Auch eine Neuauflage mit neuen Sprechern und an den Zeitgeist angepasstem Konzept („Die neue Dimension“, 2001/02) scheiterte nach wenigen Folgen. Es war lange still um Jan Tenner.

Jetzt erlebt die Reihe ein Comeback: Sechs frische Folgen hat Zauberstern Records nunmehr herausgebracht, das die Rechte von Kiddinx (früher Kiosk) erwarb. Die Serie firmiert jetzt unter „Jan Tenner – Der neue Superheld“ und geht ein bisschen den Weg der jüngsten Star-Wars-Filme: Die alten Recken sind wieder dabei, doch stürzen sie sich weniger selbst ins Abenteuer, als dass sie Ratgeber für ihre Kinder sind. Lutz Riedel, die Stimme des „alten“ Jan Tenner verleiht diesen neuen Folgen ebenso das klassische Flair wie Marianne Groß als Laura (beide sind in Wahrheit übrigens verheiratet). Ihr Sohn ist nun „Jan Tenner junior“ (Florian Clyde) und mit Lara (Sarah Riedel) haben sie auch eine Tochter. Auch Mimo-Stimme Wilfried Herbst (84) feiert ein Comeback. Die übrigen Rollen mussten neu besetzt werden, weil deren Sprecher inzwischen verstorben sind.

Damit die neuen, jeweils einstündigen, Abenteuer passgenau an die früheren anschließen, wird unter anderem ein Zeitsprung nötig, denn die Handlung spielt 30 Jahre nach Folge 46. Neue Feinde werden eingeführt wie die Eishexe Cryona, der Wissenschaftler Dr. Brain und der Rattenkönig, der die Nager seinem Willen unterwerfen kann. Und Ling Furiosa, Herrscher über das neu eingeführte „Ostland“. Da könnte der Konflikt Nord- versus Südkorea ein wenig Pate gestanden zu haben.

Die Geschichten sind komplexer als die früheren, verschachtelter, weniger trashig (was weiter nicht für die Titel gilt wie „Hirn des Bösen“ oder „Der lautlose Tod“). War damals meist für jedes Kernproblem einer Folge ein passgenaues Serum die Lösung, ist das inzwischen anders. Auch sind die Dialoge witziger, sogar lustige aktuelle Anleihen wie Merkels Satz „Wir schaffen das“ werden aufgegriffen. Das ist alles kurzweilig, nostalgisch und versetzt die Hörer von damals wieder in ihre Kindheit zurück. Die Vorbestellungszahlen sind laut Simeon Hrissomallis, von dem die Initiative zur Neuauflage ausging, so gut, dass bereits grünes Licht für weitere Geschichten gegeben wurde.

Doch Luft nach oben gibt es bei allem Positiven durchaus noch. So fällt die Musik (außer der modernisierten Variante der Titelmelodie) recht mau und undramatisch aus, müssen sich gerade die alten Sprecher noch in ihre Rollen zurückfinden. Sie wirken bisweilen sehr müde. Und dann bleibt das größte Problem zu lösen, wie man so viele „Helden“ sinnvoll in einstündige Stories integriert. Das war früher mit vier Hauptcharakteren natürlich einfacher als jetzt mit sieben. Dadurch wirken die Geschichten auch zerfasert. Aber die Fans der ersten Stunde werden sich erinnern, dass die Reihe auch damals erst ab Folge sieben mit dem Dauergegner, den Leonen, so richtig Fahrt aufnahm. Gute Hoffnung bleibt also.

 Simeon Hrissomallis

Simeon Hrissomallis

Foto: Simeon Hrissomallis

Jan Tenner: Der neue Superheld, bisher sechs Folgen, erschienen bei Zauber­stern Records.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort