Kammermusiktage Mettlach Matthias Brandt und die „Krankenakte Robert Schumann“

Mettlach · Die Kammermusiktage Mettlach haben gleich mit einem Glanzpunkt begonnen: Matthias Brandt und Jens Thomas widmeten sich der „Krankenakte Robert Schumann“.

 Jens Thomas (links) und Matthias Brandt bei den Kammermusiktagen Mettlach in der Alten Abtei.

Jens Thomas (links) und Matthias Brandt bei den Kammermusiktagen Mettlach in der Alten Abtei.

Foto: Astrid Karger

Ist das noch Matthias Brandt oder schon Robert Schumann? Der Schauspieler Brandt („Polizeiruf 110“, „Babylon Berlin“) und der Pianist Jens Thomas haben auf der Bühne in der Mettlacher Abtei Platz genommen, Brandt knetet linkisch seine Hände, blickt in den Flügel. Die Musik-Text-Collage „Krankenakte Robert Schumann“ erzählt vom geistig-seelischen Zerfall des romantischen Komponisten Robert Schumann (1810-1856) und bezieht sich auf Peter Härtlings Roman „Schumanns Schatten“. Brandt und Thomas haben sich bereits in den gemeinsamen Projekten „Psycho – Fantasie über das kalte Entsetzen“ und „Life – Raumpatrouille & Memory Boy » menschlichen Abgründen gewidmet. Der Jazz-Pianist Jens Thomas weiß, seit er in einer „Othello“-Inszenierung die Bühnenmusik improvisierte, dass er auch singen und komponieren kann, ein Performance-Talent ist.