Kartenverkauf für Mettlacher Kammermusiktage und „SR Klassik am See“ läuft 1000 kleine Inseln bei „Klassik am See“

Merzig · Corona zum Trotz: Das Programm der Mettlacher Kammermusiktage für 2021 steht, auch „SR Klassik am See“ soll stattfinden. Zu optimistische Pläne?

 Schauspieler Matthias Brandt (l.) und Pianist/Sänger Jens Thomas reisen mit „Psycho“ an.

Schauspieler Matthias Brandt (l.) und Pianist/Sänger Jens Thomas reisen mit „Psycho“ an.

Foto: Mathias Bothor/©MathiasBothor 2015

„Es nutzt ja niemandem, wenn man frustriert ist“, sagt Joachim Arnold. „Soll man wegen Corona in Agonie verharren und warten, ob man wieder etwas planen kann?“ Dann plant der Chef von Musik & Theater Saar (M&T) in Merzig doch lieber: Die Termine für die Mettlacher Kammermusiktage 2021 stehen, Karten gibt es schon. Für das Programm vom 20. Juni bis 24. September hat die Künstlerische Leiterin Franziska Hölscher Künstlerinnen und Künstler eingeladen wie die Pianisten Bernd Glemser, Daniel Heide und William Youn, die Saxophonistin Asya Fateyeva, das Streicher-Ensemble Quatuor Arod und ein besonderes Duo: Schauspieler Matthias Brandt und Pianist/Sänger Jens Thomas bringen Hitchcocks Film „Psycho“ auf die Bühne des Zeltpalasts von M&T. Auch die musikalischen Weinwanderungen, in diesem Jahr coronahalber abgesagt, soll es geben, in die für Arnold „berühmtesten Saarweinlagen überhaupt – Kanzemer Altenberg und Scharzhofberg“.