Konzert in Saarbrücken „Celtic Strings“-Auftakt mit magischem Duo

Saarbrücken · Ein schöner Auftakt: Am Freitag haben Jean-Michel Veillon und Nicolas Quemener in der „Breite63“ in Malstatt die Reihe „Celtic Strings“ eröffnet.

 Beim Festival-Auftakt in der „Breite63“: Jean-Michel Veillon (Flöte) und Nicolas Quemener (Gitarre).

Beim Festival-Auftakt in der „Breite63“: Jean-Michel Veillon (Flöte) und Nicolas Quemener (Gitarre).

Foto: Kerstin Krämer

Seit 2016 läuft im soziokulturellen Zentrum „Breite63“ in Malstatt die Reihe „Celtic Strings“, die keltische Musik mit einem Fokus auf Saiteninstrumenten jeglicher Art feiert – von Fiedel bis Harfe. Aber als er am Freitag vor gut besuchtem Haus zum Auftakt des diesjährigen Festivals ein bretonisches Duo der Extraklasse ankündigen durfte, war dem künstlerischen Leiter Hans Martin Derow doch eine außerordentliche Begeisterung anzumerken. Kein Wunder, zupft Derow doch selbst die Saiten bei „An Erminig“, saarländisches Aushängeschild in Sachen Bretonenfolk und eine der dienstältesten hiesigen Bands überhaupt, und hatte nun mit dem Flötisten Jean-Michel Veillon einen langjährigen Freund zu Gast.