Nachruf Jazzszene trauert um Christoph Mudrich

Saarbrücken · Der Saarbrücker Jazz-Pianist und Komponist Christoph Mudrich ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 59 Jahren.

 Christoph Mudrich.

Christoph Mudrich.

Foto: Kerstin Krämer

Die saarländische und überregionale Jazzszene trauert um Christoph Mudrich. Mit dem Saarbrücker Musiker verliert der Modern Jazz einen stilprägenden Pianisten, Komponisten, Arrangeur und Bandleader. Mudrichs lässige Nonchalance auf der Bühne war legendär; ebenso seine sonor vorgetragene Moderation, deren Wortgewandtheit das Germanistik- und Philosophiestudium ahnen ließ. Und die durchaus erzieherisch wirken konnte – manch einer erinnert sich noch heute schmunzelnd daran, wie er als musikalischer Leiter der SR-Kabarettreihe „Auf in den Keller“ im legendären Jazzclub Gießkanne einmal ein paar notorische Schwätzer galant zum Schweigen brachte: „Ich bitte die Herrschaften um Entschuldigung, dass wir mit unserer Musik ihr Gespräch stören.“