Vier Filmabende mit Jakob Lass Ophüls-Gewinner zu Gast im Kino Achteinhalb

Saarbrücken · Ein filmisch frischer Wind und ein verdienter Gewinner des Filmfestivals Max Ophüls Preis – das war 2014 die Liebesgeschichte „Love Steaks“ von Jakob Lass. Der ist nun Gastdozent der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) und zeigt an vier Abenden im Saarbrücker Kino Achteinhalb seine Werke; in denen lässt er seine Darsteller improvisieren – oft nur anhand eines groben Handlungsgerüsts.

 Jacob Lass 2014, als er mit „Love Steaks“ den Ophüls-Preis gewann.  Foto: Sebastian Woihte / MOP

Jacob Lass 2014, als er mit „Love Steaks“ den Ophüls-Preis gewann. Foto: Sebastian Woihte / MOP

Foto: Sebastian Woithe

Das Ergebnis ist eine enorme filmische Lässigkeit.

Am Donnerstag läuft „So was von da“, am Freitag „Tiger Girl“ (mit Vorfilm „Kiss off“), am Samstag „Love Steaks“ (mit Vorfilm „Them Brakes“) und am Sonntag „Frontalwatte“ (mit Vorfilm „Bademeister Paul“).

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr, Lass ist bei jedem Termin dabei und wird über seine Filme diskutieren.
www.kinoachteinhalb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort