Saarländischer Chorverband „Die Ungeduld bei den Chören wächst“

Saarbrücken · Der Saarländische Chorverband, der rund 400 Chöre mit über 10 000 Stimmen vertritt, hat am Samstag seine Jahreshauptversammlung. Wie ist denn die aktuelle Lage der Saar-Chöre?

  Marianne Hurth, seit 2007 Präsidentin des Saarländischen Chorverbands, wird am Samstag  verabschiedet.

Marianne Hurth, seit 2007 Präsidentin des Saarländischen Chorverbands, wird am Samstag verabschiedet.

Foto: jung/Cornelia Jung

Überleben die saarländischen Chöre Corona? „Das schon“, sagt Marianne Hurth, die Präsidentin des Saarländischen Chorverbands, „aber es ist und bleibt schwierig“. Viele ältere Menschen, „denen wir verdanken, dass viele Chöre hier schon 150 Jahre alt sind“, sängen in den Chören mit, aber man wisse nicht, wer in der Zeit nach Corona – wann immer die sein mag – wieder zum Singen zurückkomme. „Der eine oder andere wird vielleicht wegbleiben, der Gesundheit wegen oder weil er wegen Corona schon lange ausgesetzt hat.“