Autor Christian Baron Menschen verstehen, „auch wenn sie schreckliche Dinge tun“

Saarbrücken · Das Romandebüt „Ein Mann seiner Klasse“, in dem Christian Baron seine Jugend in Kaiserslautern beschreibt, wurde 2020 ein großer Erfolg. Jetzt legt der 37-Jährige seinen zweiten Roman vor: „Schön ist die Nacht“. Baron erzählt von den 1970er Jahren in Westdeutschland, von sogenannten Gastarbeitern, vom sozialen Druck, von Emanzipation und dem Ringen um Wohlstand. Wir haben mit Baron gesprochen, der früher für die „Rheinpfalz“ schrieb, danach Redakteur beim „Neuen Deutschland“ und bei „Der Freitag“ war.

Der Schriftsteller und Journalist Christian Baron.

Der Schriftsteller und Journalist Christian Baron.

Foto: Hans Scherhaufer

Viele Leser hatten nach Ihrem autobiografischen Debüt eine Fortsetzung über die Studienzeit und den aufstrebenden Journalisten bei „Der Freitag“ erwartet. Warum kam es nicht dazu?