Nach Skandal Literatur-Nobelpreis: Heute zwei, statt einem

Stockholm/Frankfurt · In Stockholm werden heute die Literatur-Nobelpreise für 2018 und 2019 bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr war die Verleihung des Literaturnobelpreises ausgefallen, nachdem die Schwedische Akademie, die ihn vergibt, in eine schwere Krise gestürzt war.

Ein Skandal mit Belästigungs- und Korruptionsvorwürfen hatte das Vertrauen in die Schwedische Akademie seit Ende 2017 stark erschüttert. Von den 18 ursprünglich auf Lebenszeit gewählten Mitgliedern waren Anfang Mai 2018 nach diversen Rücktritten nur noch zehn aktiv. Die Entscheidung, den Preis 2018 nicht zu vergeben, hatte der damalige Interim-Vorsitzende Olsson damit begründet, es sei notwendig, zunächst das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückzugewinnen.

Im Zentrum der sich monatelangen hinziehenden Affäre standen Akademiemitglied Katarina Frostenson und ihr Mann, der Kulturmanager Jean-Claude Arnault. Ihm hatten 18 Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen, er wurde inzwischen wegen Vergewaltigung verurteilt. Nach der Neuwahl von sieben Akademiemitgliedern und der Bildung eines neuen Vergabegremiums erwartet die Lesewelt nun mit Spannung zwei Preisträger. Favoriten sind nicht zu erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort