Grafiti, das Studierenden-Festival für die Großregion Bei Grafiti über den Tellerrand schauen

Saarbrücken · Ein grenzüberschreitendes Festival hatte es in den letzten beiden Jahren schwer. Wie über Grenzen spielen, wenn die geschlossen sind? Aber jetzt kommt Grafiti, das Studierenden-Theater-Festival der Großregion, mit Macht – und mit neuer Leitung – zurück. Am Wochenende steht in Saarbrücken einiges auf dem Programm.

 Peter Haaf und Jannica Hümbert leiten das Grafiti-Festival 2022 in Saarbrücken.

Peter Haaf und Jannica Hümbert leiten das Grafiti-Festival 2022 in Saarbrücken.

Foto: David Lemm

Festivalmacher und Kulturschaffende hatten es in den letzten beiden PandemieJahren nicht leicht. Peter Haaf (29) und Jannica Hümbert (30) können ein Lied davon singen. „2020 fand Grafiti das letzte Mal statt. Eigentlich nur so halb, weil die Grenzen kurzfristig geschlossen wurden und die Theatergruppen nicht nach Metz zum Festival reisen konnten“, erinnert sich Haaf. Angesichts dieser bitteren Erfahrung und des diffusen Infektionsgeschehens in der Großregion verzichtete man im Folgejahr auf einen weiteren Versuch.