Im Alter von 66 Jahren Saar-Musik-Urgestein Michael Marx gestorben – Erinnerungen an einen Ausnahme-Musiker (mit Fotos)

Neunkirchen · Völlig unerwartet ist der Gitarrist, Sänger und Komponist Michael Marx im Alter von 66 Jahren gestorben – ein Urgestein der saarländischen Musikszene. Der frühere SZ-Redakteur Thomas Reinhardt, der eng mit Michael Marx befreundet war, erinnert an den Ausnahme-Musiker.

Michael Marx ist tot: Erinnerungen an einen Ausnahme-Musiker
Link zur Paywall

Die schönsten Erinnerungen an einen Ausnahme-Musiker (Fotos)

35 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

Er war mein Gitarrenlehrer. Hat mir auf der Akustischen Akkorde beigebracht. So haben wir uns kennengelernt. Schnell konnte ich ein paar Lieder begleiten – und schnell freundeten wir uns an. Damals lebte er noch in Saarbrücken auf dem Rodenhof, unweit seines geliebten Ludwigsparks, wo er als Jugendlicher bei den Malstattern kickte. Bis zuletzt hat er seinem FCS die Daumen gedrückt und selbst noch in einer Hobbytruppe jeden Sonntag Fußball gespielt – im Sommer wie im Winter.