25 Jahre Begegnungen auf der Grenze Diese umschwärmte Nobelpreisträgerin kommt bald nach Saarbrücken

Gersheim · Der Gersheimer Verein „Begegnungen auf der Grenze – Rencontres à la frontière – Spotkania na granicy“ begeht sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Fest. Dafür bringt er Künstler aus Frankreich, Deutschland und Polen auf die Bühne.

Die polnische Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk liest ihre bizarr-poetischen und berührenden Geschichten bald in Saarbrücken.

Die polnische Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk liest ihre bizarr-poetischen und berührenden Geschichten bald in Saarbrücken.

Foto: AP/Brad Barket

Als Hans Bollinger im Autoradio hört, dass Olga Tokarczuk den Nobelpreis für Literatur bekommt, hat er einen besonderen Grund, sich mit der polnischen Autorin zu freuen. Aber ist sich hinter seinem Lenkrad auch ziemlich sicher, dass seine Pläne damit geplatzt sind. Als Vorsitzender des Vereins „Begegnungen auf der Grenze – Rencontres à la frontière – Spotkania na granicy“ hatte er fest vor, die Autorin für eine Lesung ins Saarland einzuladen. Nicht für irgendeine Lesung, sondern zum Festprogramm, mit dem der Verein, der sich um stärkere Bande zu Frankreich und Polen bemüht, bald sein 25-jähriges Bestehen feiert. „Ich habe gesagt, das können wir jetzt vergessen“, erinnert sich Bollinger heute an eine Vereinssitzung. Denn es war klar, dass der Preis Tokarczuk zu einer von vielen Seiten stark nachgefragten, und damit noch mehr beschäftigten Autorin machen würde. Außerdem: „Sie hat sich zum Schreiben zurückgezogen“, weiß Bollinger.