Riesen-Geldsegen aus Berlin für Völklinger Hütte Bundesregierung bekennt sich mit 30 Euro-Millionen-Hilfe zu Völklinger Weltkulturerbe

Exklusiv | Völklingen · Der Bund erhöht die Förderung für den Erhalt der Völklinger Hütte um 200 Prozent. Bis 2025 werden statt der im Regierunsentwurf vorgesehenen 12,5 jetzt 30 Millionen Euro in das Denkmal fließen.

 Transportgleise auf dem Gelände der Völklinger Hütte.  Die Bundes-Fördermittel wurden um 200 Prozent erhöht.

Transportgleise auf dem Gelände der Völklinger Hütte. Die Bundes-Fördermittel wurden um 200 Prozent erhöht.

Foto: Ralf Beil / Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Saarbrücken.Berlin. Das hatte die SZ vorab aus dem Umfeld des Berliner Haushaltsausschusses erfahren. Der Bundeszuschuss für das Völklinger Industriedenkmal wird massiv erhöht und steigt in den kommenden 5 Jahren von bisher rund 10 Millionen Euro auf fast 30 Millionen Euro. Die neue Förderperiode umfasst den Zeitraum 2021 bis 2025.