Wichtiger Preis in der klassischen Musik Schon mit sechs Jahren war sie an der Musik-Hochschule: Saarländische Geigerin für den Opus Klassik nominiert

Quierschied · Die Geigerin Lea Birringer ist für den Opus Klassik nominiert, einen der wichtigsten Preise der klassischen Musik in Deutschland. Mit ihrem Album „Transformations“ ist sie gleich in mehreren Kategorien vertreten. Die Saarländerin aus Quierschied war schon in jungen Jahren extrem erfolgreich.

 Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmet sich Lea Birringer parallel intensiv der Kammermusik.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmet sich Lea Birringer parallel intensiv der Kammermusik.

Foto: Uschi Schmidt/Lea Birringer/uschi Schmidt

Ganz schön selbstbewusst: Auf dem Cover ihres Albums „Transformations“ lässt die saarländische Geigerin Lea Birringer die Notenblätter fliegen. Ein Wirbelwind in der oft auch trägen Klassikbranche, wo das Neue an Neuaufnahmen vor allem darin besteht, dass jemand anderes das wohl Bekannte spielt.