Bucherfolg über Kirchenaustritt Wie der St. Ingberter Pfarrer Andreas Sturm die Hoffnung in die Kirche verlor

St.Ingbert/Speyer · Sein Kirchenaustritt im Mai sorgte für Schlagzeilen: Schließlich war Andreas Sturm Generalvikar im Bistum Speyer, ein führender Kirchenmann. Nun erläutert der frühere St. Ingberter Pfarrer in seinem Buch „Ich muss raus aus der Kirche“ seine Gründe.

 Andreas Sturm war als Generalvikar (Stellvertreter des Bischofs) einer der führenden Männer im Bistum Speyer. Der frühere St. Ingberter Pfarrer hat der Kirche kürzlich den Rücken gekehrt; sein Buch erläutert die Gründe, ist aber keine Abrechnung mit der Kirche.

Andreas Sturm war als Generalvikar (Stellvertreter des Bischofs) einer der führenden Männer im Bistum Speyer. Der frühere St. Ingberter Pfarrer hat der Kirche kürzlich den Rücken gekehrt; sein Buch erläutert die Gründe, ist aber keine Abrechnung mit der Kirche.

Foto: Bistum Speyer

Die Deutsche Bischofskonferenz teilte Ende Juni 2022 mit, die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche sei 2021 mit 359 338 so hoch wie noch nie gewesen. Die Aufdeckung von Missbrauchsfällen seit 2010 und Finanzskandale trugen dazu bei. Der Austritt aus der Kirche ist bei den Standesämtern für 32 Euro zu haben. Niemand fordert eine Erklärung oder Begründung.