Zum 80. Geburtstag Frank Elstner über seine „Notlüge“ bei Radio Luxemburg und die Wahrheit über den Namen von Dieter Thomas Heck

Interview | Saarbrücken/Baden-Baden · „Wetten dass...?“ war sein größter Erfolg. Den Grundstein für seine Karriere legte er aber schon bei Radio Luxemburg. Ohne Frank Elstner wäre das deutschsprachige Radio und Fernsehen um vieles ärmer. Vor seinem 80. Geburtstag am Dienstag gab er der SZ ein Interview über seine enge Beziehung zum Saarland, von der viele bisher gar nichts wussten.

 Moderator Dieter Thomas Heck (links) mit Frank Elstner im Gespräch bei der Verleihung des Schlagerpreises „Goldene Europa“ des Saarländischen Rundfunks 1976 in Saarbrücken.

Moderator Dieter Thomas Heck (links) mit Frank Elstner im Gespräch bei der Verleihung des Schlagerpreises „Goldene Europa“ des Saarländischen Rundfunks 1976 in Saarbrücken.

Foto: picture alliance / Horst Ossinger/Horst Ossinger

Am 19. April wird „Wetten dass..?“-Erfinder Frank Elstner 80. Als Moderator wie als Show-Erfinder hat er das deutschsprachige Radio und Fernsehen geprägt wie kaum ein anderer. Was viele nicht wissen, ist, wie eng auch seine Beziehung zum Saarland war und ist.