Umbau kostet 65 000 Euro Saarbrücker Filmhaus wird barrierefrei

Saarbrücken · Die Zukunft des Saarbrücker Filmhauses ist für die nächsten Jahre gesichert. Wie die Landeshauptstadt auf SZ-Anfrage mitteilte, wurde bereits am 1. April ein neuer Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren für das Gebäude in der Mainzer Straße unterschrieben.

Darüber hinaus gilt der barrierefreie Umbau des kommunalen Kinos für sicher. Diesen hatte der Stadtrat im Dezember 2018 beschlossen, seitdem wurden Denkmal- und Brandschutzauflagen geprüft. Demnach sollen im Haupteingang ein Treppenlifter eingebaut werden und ein „Treppensteiggerät“ für Rollstuhlfahrer angeschafft werden. Nach Oktober sollen zudem behindertengerechte Toiletten eingebaut werden. Die Stadtverwaltung schätzt die Kosten für den barrierefreien Umbau auf rund 65 000 Euro. Die Hälfte davon soll über einen Zuschuss der Filmförderanstalt Berlin finanziert werden. Eine Zuwendung sei „in Aussicht gestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort