Trotz knapp 5000 Zuschauern „Perspectives“-Veranstalter ärgern sich über die Corona-Vorschriften

Saarbrücken · 4905 Zuschauerinnen und Zuschauer hat das Bühnenfestival „Perspectives“ gezählt in dem schwierigen Jahrgang 2021. Das Festival kritisiert die unterschiedlichen Corona-Regeln, bei denen die „Kultur benachteiligt“ werde.

 Leopoldine HH trat bei der „Sommer-Edition“ in der Konzertmuschel im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken auf.

Leopoldine HH trat bei der „Sommer-Edition“ in der Konzertmuschel im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken auf.

Foto: Ally Boissier

Es war ein Perspectives-Jahrgang wie kein zweiter. Wegen der Pandemie hatte das deutsch-französische Bühnenfestival sein Programm zweigeteilt: Es gab einen rein digitalen Block Ende Mai/Anfang Juni und dann fünf Festivaltage vor Ort mit Publikum vom 28. Juli bis 1. August. Zu dieser „Sommer-Edition“ kamen 3205 Menschen, wie das Festival jetzt mitteilt. Über 50 Programmpunkte von zwölf Künstlergruppen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Österreich gab es, an neun Spielorten in Saarbrücken, Saargemünd und Metz. Zusammen mit den 1700 E-Tickets von der digitalen Ouverture haben die Perspectives damit 4905 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht.