Kino Achteinhalb Film „Moleküle der Erinnerung“ zeigt Venedig im Lockdown-Winterschlaf

Saarbrücken · Der Film „Moleküle der Erinnerung“ zeigt Venedig im Lockdown – ein Corona-Tagebuch ist der faszinierende Film aber nicht. Das Kino Achteinhalb in Saarbrücken zeigt ihn jetzt.

 Das (fast) menschenleere Venedig im Lockdown in „Moleküle der Erinnerung“.

Das (fast) menschenleere Venedig im Lockdown in „Moleküle der Erinnerung“.

Foto: Film Kino Text

Zu Beginn treten sich die Touristen noch auf die Füße, fließen wie eine Welle des Fremdenverkehrs durch die Gassen Venedigs und werden quer über den Markusplatz gespült. Doch einige Filmminuten später ist Venedig eine ganz andere Stadt, wie in einer anderen Welt. Menschenleer, still, wie im Winterschlaf – Venedig im Corona-Lockdown. Denn als Regisseur Andrea Segre zu Dreharbeiten nach Venedig reist, gerät er in die Pandemie und sitzt von Februar bis April 2020 fest.