„Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“ im Saarbrücker Filmhaus „Ich wurde ein Wanderer durch die Welt“- Eine Doku über Walter Kaufmann

Saarbrücken · Am Mittwoch stellen die Filmemacher Karin Kaper und Dirk Szuszies „Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“ im Saarbrücker Filmhaus vor – eine berührende Dokumentation über ein persönlich wie politisch äußerst bewegtes Leben.

 Walter Kaufmann und seine Ehefrau Angela Brunner.

Walter Kaufmann und seine Ehefrau Angela Brunner.

Foto: Karin Kaper Film

In den letzten Momenten des Films schlurft Walter Kaufmann eine Düne hoch. „97 Jahre“, sagt er, „die 100 hätte ich gerne geschafft – aber ich seh's nicht“. In diesen 97 Jahren hätte man kaum mehr erleben (oder überleben) können als er. Insofern ist der Titel der Dokumentation über ihn nur folgerichtig: „Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“. Die Filmemacher Karin Kaper und Dirk Szuszies zeichnen chronologisch einen bewegten Lebenslauf nach, in dem sich auch die Erschütterungen des 20. und 21. Jahrhunderts spiegeln: mit politischen Umbrüchen, Kriegen, Tyrannei – und dem Holocaust. 

 Walter Kaufmann in seinen letzten Lebensjahren.

Walter Kaufmann in seinen letzten Lebensjahren.

Foto: Karin Kaper Film/Volker Dittrich