„Jazzzeit“-Konzertreihe Ein Konzert mit Bitterschokolade und Sahnekuchen

Saarbrücken · Die Breite 63 in Saarbrücken hatte zum ersten „Jazzzeit“-Konzert des Jahres eingeladen, unter anderem mit dem Schlagzeuger Martial Frenzel und der Sängerin Kirsti Alho. Es gab Jubel – und Menschen, die das Konzert frühzeitig verließen.

 Schlagzeuger Martial Frenzel in der Breite63.

Schlagzeuger Martial Frenzel in der Breite63.

Foto: Sebastian Dingler

Das vielleicht seltsamste Hörerlebnis des ersten Jazzzeit-Konzerts dieses Jahres in der Breite63 ereignete sich erst, nachdem die Musiker aufgehört hatten zu spielen. Als nämlich der Tontechniker kurz danach den Song „September“ von Earth, Wind and Fire auflegte. Das wirkte so, als würde man nach dem Verzehr einer Tafel Bitterschokolade in ein Stück Sahnekuchen beißen. Eine Dreiviertelstunde lang hatte das Gehör nämlich vergeblich nach einem mitreißenden Rhythmus, einer schönen Harmonie oder gar einer hübschen Melodie gesucht. All das bot „September“ dann, wie es schien, im Überfluss. Gar klebrig-zuckerig wirkte da der Disco-Klassiker.