Interview mit Autor Francesco Sanzo Meine Bücher entstehen in meinem Kopf

Ensheim · Der Autor spricht über seine Biografie „Flucht auf Zeit“ und wie er vom Unternehmer zum Schriftsteller wurde.

Francesco Sanzo im Garten seines Hauses in Ormesheim. Der frühere Bauunternehmer schreibt inzwischen Bücher. Am kommenden Freitag liest er in Ensheim aus seiner Autobiografie.

Francesco Sanzo im Garten seines Hauses in Ormesheim. Der frühere Bauunternehmer schreibt inzwischen Bücher. Am kommenden Freitag liest er in Ensheim aus seiner Autobiografie.

Foto: Lucas Hochstein

Francesco Sanzo, kam mit elf Jahren aus dem süditalienischen Kalabrien nach Deutschland. Geboren in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte der junge Francesco, den schwierigen Verhältnissen in seiner Heimat zu entfliehen. Der Vater hatte sich bereits als Gastarbeiter nach Deutschland durchgeschlagen. Anfangs fremdelte der Elfjährige mit dem Saarland. Doch der heute 75-Jährige blieb, wurde vom Polier zum selbständigen Bauunternehmer und schließlich Schriftsteller. In „Flucht auf Zeit – der steinige Weg zum Erfolg“, erzählt Sanzo, aus seinem ereignisreichen Leben. Im Rahmen des Literaturfestivals „erLesen“ stellt Sanzo sein Buch am Freitag, 12. Mai, in Ensheim vor.