Festival im Weltkulturerbe Aus für „Electro Magnetic“-Festival 2020

Völklingen · Festivalmacher Thilo Ziegler sagt das Top-Event im Völklinger Weltkulturerbe für 2020 ab – die Branche sei „wahnsinnig“, die Kosten seien explodiert.

 Volle Hütte: „Electro Magnetic“ im Juli 2018.

Volle Hütte: „Electro Magnetic“ im Juli 2018.

Foto: BeckerBredel

Üblicherweise nehmen Festival- und Konzert-Veranstalter gerne das Weihnachtsgeschäft mit. Auch für Veranstaltungen des saarländischen Eventveranstalters Thilo Ziegler gilt das, etwa für Rocco del Schlacko oder das Völklinger „Electro Magnetic“ Festival. Dessen achte Ausgabe wurde im Dezember 2018 beworben, nur im  vergangenen Jahr lief kein Vorverkauf an. Bis heute lassen sich keine Tickets buchen, und wer im Saarbrücker Büro von „4 plus 1 Konzerte“ anrief, der Firma des „Electro Magnetic“-Erfinders  Ziegler, erhielt bis dato die Auskunft, man wisse nicht, „ob und wenn, wann“ das Festival stattfinde. Das könne nur der Chef sagen.