Wie gut oder schlecht ist „Dune“? Die Wüste lebt und bebt

Saarbrücken · Mehrmals verschoben, kommt der Science-Fiction-Film „Dune“ nun ins Kino, prominent besetzt mit Stars wie Timothée Chalamet, Oscar Isaac und Jason Momoa. Bislang hatte der epische Romanstoff wenig Glück im Kino. Hat Denis Villeneuves Werk da eine bessere Chance?

 Timothee Chalamet als Paul Atreides in einer Szene von "Dune".

Timothee Chalamet als Paul Atreides in einer Szene von "Dune".

Foto: dpa/-

Die Verfilmung von „Dune“ stand bislang unter keinem guten Stern. Frank Herbert veröffentlichte in den 1960er Jahren sein bahnbrechendes Epos „Der Wüstenplanet“, das sich weltweit über zwölf Millionen Mal verkaufte. Doch seitdem versuchten mehrere Regisseure, den Science-Fiction-Stoff zu verfilmen – fast alle scheiterten.